Axicabtagen-Ciloleucel (Yescarta) ab Drittlinientherapie bei fortgeschrittenem B-Zell-Lymphom

Einleitung
Axicabtagen-Ciloleucel (Handelsname Yescarta) ist seit August 2018 für Erwachsene mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) und für Erwachsene mit primär mediastinalem B-Zell-Lymphom (PMBCL) zugelassen. Das Arzneimittel kann als Folgebehandlung eingesetzt werden, wenn mindestens zwei vorherige Therapien nicht ausreichend gegen den Krebs geholfen haben oder der Krebs wieder aufgetreten ist.
B-Zell-Lymphome gehören zu Krebserkrankungen des Lymphsystems. Sie entstehen durch eine unkontrollierte Vermehrung krankhaft veränderter weißer Blutzellen (Lymphozyten).
Lymphome werden meist zufällig entdeckt, bevor sie Beschwerden verursachen. Wenn Krankheitszeichen auftreten, handelt es sich meist um schmerzlose Vergrößerungen von Lymphknoten am Hals, in den Achselhöhlen oder in der Leistengegend. Beim PMBCL kann eine schnell wachsende Vergrößerung hinter dem Brustbein zu Atembeschwerden führen.
Im fortgeschrittenen Stadium kann der Krebs auch Organe wie beispielsweise den Magen, das Zwerchfell, den Darm oder die Milz befallen.
Axicabtagen-Ciloleucel besteht aus genetisch veränderten körpereigenen Abwehrzellen, die die Krebszellen angreifen und das Wachstum hemmen sollen.
Anwendung
Axicabtagen-Ciloleucel wird aus den eigenen Abwehrzellen hergestellt: Dazu wird vor der Behandlung Blut abgenommen, im Labor die Abwehrzellen abgetrennt und genetisch verändert. Die veränderten Zellen werden über eine einmalige Transfusion in die Blutbahn zurückübertragen. Da sehr starke Nebenwirkungen auftreten können, muss die Patientin oder der Patient danach mindestens zehn Tage lang täglich auf Symptome überwacht werden.
Vor der Infusion mit Axicabtagen-Ciloleucel wird Paracetamol und Diphenhydramin gegeben. Es müssen außerdem Tocilizumab sowie eine Notfallausrüstung zur Verfügung stehen, um auf eine starke Entzündung im ganzen Körper reagieren zu können.
Die Behandlung mit Axicabtagen-Ciloleucel erfordert eine Chemotherapie als Vorbehandlung.
Andere Behandlungen
Bei Patienten und Patientinnen mit fortgeschrittenem B-Zell-Lymphom (DLBCL oder PMBCL), bei denen mindestens zwei vorherige Therapien nicht ausreichend gegen den Krebs geholfen haben oder bei denen der Krebs wieder aufgetreten ist, passt die Ärztin oder der Arzt die Behandlung individuell an. Diese hängt davon ab, ob für die Patientin oder den Patienten eine Hochdosischemotherapie infrage kommt. Außerdem hängt sie von der Art des Lymphoms, vom Allgemeinzustand, dem Krankheitsverlauf und den vorherigen Therapien ab.
Bewertung
Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat 2023 geprüft, ob Axicabtagen-Ciloleucel als Drittlinienbehandlung für Personen mit fortgeschrittenem B-Zell-Lymphom (DLBCL oder PMBCL) im Vergleich zu anderen Therapien Vor- oder Nachteile hat.
Um diese Frage zu beantworten, legte der Hersteller jedoch keine geeigneten Daten vor.
Weitere Informationen
Dieser Text fasst die wichtigsten Ergebnisse eines Gutachtens zusammen, das das IQWiG im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) im Rahmen der Frühen Nutzenbewertung von Arzneimitteln erstellt hat. Der G-BA beschließt auf Basis des Gutachtens und eingegangener Stellungnahmen über den Zusatznutzen von Axicabtagen-Ciloleucel (Handelsname Yescarta).
Quellen
Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Axicabtagen-Ciloleucel (DLBCL und PMBCL, ab Drittlinie) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V. Dossierbewertung; Auftrag A23-65. 27.09.2023. (IQWiG-Berichte; Band 1639).
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