Capmatinib (Tabrecta) bei fortgeschrittenem nicht kleinzelligem Lungenkrebs

Einleitung
Capmatinib (Handelsname Tabrecta) ist seit Juni 2022 für vorbehandelte Erwachsene mit fortgeschrittenem nicht kleinzelligem Lungenkrebs zugelassen. Der Wirkstoff kommt für Patientinnen und Patienten infrage, bei denen besondere Veränderungen der Krebszellen zu einem beschleunigten Tumorwachstum führen können. Er wird ausschließlich allein (Monotherapie) eingesetzt.
Lungenkrebs entsteht durch die bösartige Neubildung von Zellen der Lunge (Bronchien) und ihrer Aufzweigungen, den Bronchiolen. Deshalb spricht man auch von einem Bronchialkarzinom. Man unterscheidet hauptsächlich zwei Tumorarten:
- das kleinzellige Karzinom (englisch: small cell lung carcinoma, SCLC) und
- das nicht kleinzellige Karzinom (englisch: non small cell lung carcinoma, NSCLC).
Ein nicht kleinzelliges Karzinom wird, wenn möglich, operativ entfernt. Manchmal ist es jedoch schon zu groß oder es hat bereits über das Blut- oder Lymphsystem Metastasen in anderen Körperregionen gebildet. In diesem Fall spricht man von fortgeschrittenem Lungenkrebs.
Bei manchen Personen mit nicht kleinzelligen Lungentumoren (NSCLC) weisen die Krebszellen bestimmte genetische Eigenschaften (METex14-Skipping-Veränderungen) auf. Diese Mutation führt zu Bildung eines veränderten Enzyms, das ein unkontrolliertes Tumorwachstum begünstigt.
Capmatinib soll das veränderte Enzym im Tumorgewebe und so auch das Tumorwachstum hemmen.
Anwendung
Der Wirkstoff ist als Tablette in einer Dosierung von 150 und 200 mg verfügbar. Die empfohlene Dosis ist 2-mal täglich 400 mg, unabhängig von einer Mahlzeit. Bei starken Nebenwirkungen kann die Dosierung bis auf 200 mg 2-mal täglich verringert werden. Treten zu schwere Nebenwirkungen auf oder schreitet der Krebs fort, wird die Therapie beendet.
Andere Behandlungen
Die Standardtherapie bei Personen mit nicht kleinzelligem Lungenkrebs richtet sich nach den vorherigen Therapien und den Eigenschaften des Tumors. Es kommen unter anderem Wirkstoffe wie Cisplatin, Carboplatin, Nivolumab, Pembrolizumab, Docetaxel oder Afatinib infrage. Auch unterschiedliche Kombinationen sind möglich.
Bewertung
Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat 2022 geprüft, ob Capmatinib für Personen mit METex14-Skipping-Veränderungen bei fortgeschrittenem nicht kleinzelligem Lungenkrebs im Vergleich zu den Standardtherapien Vor- oder Nachteile hat.
Um diese Frage zu beantworten, legte der Hersteller jedoch keine geeigneten Daten vor.
Weitere Informationen
Dieser Text fasst die wichtigsten Ergebnisse eines Gutachtens zusammen, das das IQWiG im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) im Rahmen der Frühen Nutzenbewertung von Arzneimitteln erstellt hat. Der G-BA beschließt auf Basis der Gutachten und eingegangener Stellungnahmen über den Zusatznutzen von Capmatinib (Tabrecta).
Quellen
Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Capmatinib (NSCLC) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V. Dossierbewertung; Auftrag A22-87. 11.11.2022. (IQWiG-Berichte; Band 1455).
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