Lutetiumvipivotidtetraxetan (Pluvicto) und Gozetotid (Locametz) bei fortgeschrittenem Prostatakrebs

Einleitung
Lutetiumvipivotidtetraxetan (Handelsname Pluvicto) und Gozetotid (Handelsname Locametz) sind seit Dezember 2022 zugelassen. Lutetiumvipivotidtetraxetan wird als Therapie für Männer mit metastasiertem kastrationsresistenten PSMA-positiven Prostatakrebs eingesetzt. Infrage kommt der Wirkstoff für Männer, die mit einer Hormonblockade behandelt werden und deren Krebs trotz Chemotherapie fortschreitet, nachdem eine Diagnostik mit Gozetotid und PET-Untersuchung einen PSMA-positiven Prostatakrebs festgestellt hat.
Bei Prostatakrebs benötigen die Krebszellen männliche Geschlechtshormone, um zu wachsen. Das wichtigste Hormon ist Testosteron. Die Blockade der Testosteronproduktion in den Hoden ist eine Möglichkeit, um das Fortschreiten zu verlangsamen. Wenn der Krebs trotz dieser Hormonblockade weiterwächst, sprechen Fachleute von einem „hormonrefraktären“ oder auch „kastrationsresistenten“ Prostatakarzinom. Bei metastasiertem Prostatakrebs haben sich bereits Tumor-Absiedlungen in anderen Körperbereichen gebildet, sodass eine Heilung nicht mehr möglich ist.
Die Abkürzung PSMA steht für Prostata-Spezifisches-Membran-Antigen, ein Eiweiß, das vermehrt auf den Krebszellen vorhanden ist. Gozetotid ist leicht radioaktiv und bindet an PSMA. Es macht die Krebszellen so während einer PET-Untersuchung sichtbar. Diese spezielle Diagnostik soll helfen, den Erfolg einer Therapie mit Lutetiumvipivotidtetraxetan abzuschätzen.
Lutetiumvipivotidtetraxetan bindet ebenfalls an die Krebszellen, die PSMA auf ihrer Oberfläche tragen. Es ist eine radioaktive Substanz, die die Krebszellen bestrahlen kann. So soll das Krebswachstum verlangsamt und Beschwerden gelindert werden.
Anwendung
Gozetotid wird als Spritze einmalig langsam in eine Armvene verabreicht. Die Dosierung orientiert sich am Körpergewicht. Nach 50 bis 100 Minuten folgt eine PET-Untersuchung. Das Medikament wird vor allem über den Urin ausgeschieden. Deshalb wird empfohlen, vor und nach der Verabreichung viel zu trinken.
Lutetiumvipivotidtetraxetan wird als Infusion oder Spritze in eine Armvene verabreicht. Die Infusion dauert etwa 30 Minuten und wird insgesamt sechs Mal in einem Abstand von sechs Wochen gegeben. Da es sich um eine radioaktive Substanz handelt, sollte nach der Infusion ein paar Tage Abstand zu im Haushalt lebenden Personen eingehalten werden. Das Medikament wird in dieser Zeit vor allem über den Urin ausgeschieden. Deshalb wird empfohlen, während der Therapie viel zu trinken.
Treten starke Nebenwirkungen auf oder schreitet der Krebs fort, wird die Therapie beendet.
Andere Behandlungen
Für Männer mit metastasiertem kastrationsresistenten Prostatakrebs kommt in Kombination mit der üblichen Hormonblockade eine patientenindividuelle Therapie infrage. Hierbei können, je nach vorheriger Therapie und Art des Tumors, die Wirkstoffe Abirateron, Enzalutamid, Cabazitaxel und Olaparib eingesetzt werden. Auch eine unterstützende Behandlung, „Best Supportive Care“ (BSC), kann eingesetzt werden. Sie orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen des Patienten und soll Beschwerden wie Schmerzen lindern und die Lebensqualität verbessern.
Bewertung
Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat 2023 geprüft, ob Lutetiumvipivotidtetraxetan für Männer mit metastasiertem kastrationsresistenten PSMA-positiven Prostatakrebs im Vergleich zu der individuellen Therapie Vor- oder Nachteile hat. 2024 wurde dann Gozetotid geprüft.
Um die Fragestellungen zu beiden Wirkstoffen zu beantworten, legte der Hersteller die gleiche Studie mit insgesamt 831 Männern vor. Alle Patienten erhielten eine Hormonblockade und eine individuell angepasste Therapie. 551 Männer wurden zusätzlich mit Lutetiumvipivotidtetraxetan behandelt. Alle Männer waren bereits mit 1 bis 2 Chemotherapien und mindestens einem Androgenrezeptor-Signalweg-Inhibitor (z. B. Enzalutamid, Abirateron) behandelt worden. Fast 30 % der Männer, die nicht mit Lutetiumvipivotidtetraxetan behandelt werden sollten, zogen ihre Einwilligung zur Therapie in der Studie zurück. Das lag unter anderem daran, dass sie mit der ihnen angebotenen Therapie nicht einverstanden waren. Für den Vergleich von Beschwerden und Nebenwirkungen waren deshalb nur die Daten von 581 Männern geeignet. Es zeigten sich folgende Ergebnisse:
Welche Vorteile hat Lutetiumvipivotidtetraxetan?
Gesamtüberleben: Hier weist die Studie auf einen Vorteil für Lutetiumvipivotidtetraxetan nach PSMA-Diagnostik mit Gozetotid hin. Die Männer mit Lutetiumvipivotidtetraxetan waren im Mittel (Median) nach 15 Monaten gestorben. Ohne Lutetiumvipivotidtetraxetan war das nach 11 Monaten der Fall.
Rückenmarkskompression und Notwendigkeit einer Strahlentherapie zur Linderung von Knochenschmerzen: Durch Metastasen des Prostatakrebses kann das Rückenmark zusammengedrückt werden. Das kann zu Rücken- oder Halsschmerzen, Kribbeln oder Muskelschwäche führen. Die Studie deutet hier auf einen Vorteil von Lutetiumvipivotidtetraxetan hin. Auch bei der Notwendigkeit einer Strahlentherapie zur Linderung von Knochenschmerzen deutet die Studie auf einen Vorteil von Lutetiumvipivotidtetraxetan hin.
Schwere Nebenwirkungen: Hier deutet die Studie ebenfalls auf einen Vorteil von Lutetiumvipivotidtetraxetan hin: In dieser Gruppe kam es im Mittel (Median) nach 1,5 Jahren zu schweren Nebenwirkungen. Ohne Lutetiumvipivotidtetraxetan war das nach etwas über einem Jahr der Fall. Dazu gehörte unter anderem schweres Nierenversagen.
Welche Nachteile hat Lutetiumvipivotidtetraxetan?
Schwere Knochenmarksuppression: Bei dieser schweren Nebenwirkung wird das Knochenmark geschädigt und bildet zu wenig Blutzellen. Hier deutet die Studie auf einen Nachteil von Lutetiumvipivotidtetraxetan hin.
Mundtrockenheit, Magen-Darm-Erkrankungen und Harnwegsinfektionen: Auch bei diesen Nebenwirkungen deutet die Studie auf einen Nachteil von Lutetiumvipivotidtetraxetan hin.
Wo zeigte sich kein Unterschied?
Es zeigte sich kein Unterschied bei:
- Knochenbrüchen
- Orthopädischen Eingriffen wegen Tumor oder Metastasen
- Therapieabbrüchen wegen Nebenwirkungen
Weitere Informationen
Dieser Text fasst die wichtigsten Ergebnisse der Gutachten zusammen, die das IQWiG im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) im Rahmen der Frühen Nutzenbewertung von Arzneimitteln erstellt hat. Der G-BA beschließt auf Basis der Gutachten und eingegangener Stellungnahmen über den Zusatznutzen von Lutetiumvipivotidtetraxetan (Pluvicto) und Gozetotid (Locametz).
Quellen
Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). (177Lu)Lutetiumvipivotidtetraxetan (Prostatakarzinom) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V. Dossierbewertung; Auftrag A23-01. 12.04.2023. (IQWiG-Berichte; Band 1538).
Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). (177Lu)Lutetiumvipivotidtetraxetan (Prostatakarzinom) – Addendum zum Projekt A23-01 ; Auftrag A23-46. 16.06.2023. (IQWiG-Berichte; Band 1578).
Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Gozetotid (Prostatakarzinom) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V. Dossierbewertung; Projekt A24-76. 16.10.2024. (IQWiG-Berichte; Band 1866); DOI: 10.60584/A24-76.
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