Pertuzumab / Trastuzumab (Phesgo) als neoadjuvante Therapie bei Brustkrebs

Einleitung
Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat 2021 geprüft, ob die Fixkombination Pertuzumab / Trastuzumab (Handelsname Phesgo) als subkutane Therapie für Personen mit HER2-positivem, lokal fortgeschrittenem, entzündlichem oder frühem Brustkrebs mit hohem Risiko für einen Rückfall (Rezidiv) im Vergleich zu den bisherigen Standardtherapien Vor- oder Nachteile hat.
Für die Bewertung der neoadjuvanten Therapie mit Pertuzumab / Trastuzumab legte der Hersteller eine Studie vor, die bereits 2015 vom IQWiG bewertet wurde. Auch wenn in dieser Pertuzumab und Trastuzumab nicht als Injektion, sondern als kombinierte Infusion untersucht wurden, konnten die Ergebnisse wegen der gleichen Wirksamkeit der Arzneimittel auf die neue Fragestellung übertragen werden. Für die Fragestellung wurden in der Studie 214 Patientinnen untersucht. Die eine Hälfte erhielt die Dreifachkombination Pertuzumab plus Trastuzumab plus Docetaxel, die Vergleichsgruppe wurde mit der Kombination Trastuzumab plus Docetaxel behandelt. 2015 zeigten sich für die untersuchten Frauen folgende Ergebnisse:
Welche Vorteile hat Pertuzumab / Trastuzumab?
Welche Nachteile hat Pertuzumab / Trastuzumab?
Therapieabbrüche wegen Nebenwirkungen: Die Studie deutet darauf hin, dass die Frauen, die mit Pertuzumab behandelt wurden, die Therapie häufiger abgebrochen haben. Die Nebenwirkungen, die zum Abbruch führten, betrafen vor allem das Herz. 6 von 100 Patientinnen, die zusätzlich Pertuzumab erhielten, brachen die Behandlung ab; in der Vergleichsgruppe beendete keine Frau die Therapie wegen Nebenwirkungen.
Wo zeigte sich kein Unterschied?
Die Studie zeigt keinen Unterschied durch die zusätzliche Therapie mit Pertuzumab in folgenden Punkten:
- Lebenserwartung
- Häufigkeit von erneut auftretendem Brustkrebs
- Möglichkeit einer brusterhaltenden Operation
- Schwere Nebenwirkungen: In beiden Gruppen traten bei etwa 20 von 100 Frauen schwere Nebenwirkungen auf.
Welche Fragen sind noch offen?
Quellen
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