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Sarilumab (Kevzara) bei juveniler idiopathischer Arthritis

Sarilumab (Kevzara) bei juveniler idiopathischer Arthritis
Erstellt am: 15.05.2025· Nächstes Update: 2028
Quelle:Gesundheitsinformation.de

Einleitung

Sarilumab (Handelsname Kevzara) ist seit Januar 2025 für Kinder ab 2 Jahren mit aktiver juveniler idiopathischer Arthritis zugelassen. Der Wirkstoff kommt infrage, wenn vorherige Therapien nicht ausreichend wirksam waren oder nicht vertragen wurden.

Die rheumatische Gelenkerkrankung bei Kindern, auch als juvenile idiopathische Arthritis bezeichnet, ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das die Innenhaut der Gelenke angreift und dort Entzündungen auslöst. „Idiopathisch“ bedeutet, dass die Ursache der Erkrankung unbekannt ist, als „juvenil“ wird die Zeit vor dem Erwachsensein bezeichnet.

Es gibt verschiedene Formen der juvenilen idiopathischen Arthritis. Sarilumab ist zugelassen für die:

  • Oligoarthritis, die häufigste Form, bei der nur wenige Gelenke von einer betroffen sind – meist das Knie-, Ellenbogen- oder Sprunggelenk. Sie tritt im 2. bis 4. Lebensjahr auf. Sarilumab wird hier nur bei der erweiterten Form eingesetzt, das heißt, dass mehr als vier Gelenke betroffen sein müssen.
  • Polyarthritis, die zweithäufigste Form. Dabei sind fünf oder mehr Gelenke betroffen („poly“ bedeutet „viele“). Sie wird unterschieden in Rheumafaktor-negativ und Rheumafaktor-positiv. Der Rheumafaktor ist ein Antikörper im Blut. Die Rheumafaktor-negative Polyarthritis beginnt meist im 6. Lebensjahr und betrifft kleine sowie große Gelenke. Die Rheumafaktor-positive Polyarthritis beginnt zwischen dem 9. und 12. Lebensjahr und macht sich zunächst an den Fingergelenken bemerkbar.

Bei Kindern führt die Erkrankung meist zu Schwellungen und Überwärmung der Gelenke, später auch zu eingeschränkter Beweglichkeit oder Schmerzen bei Bewegung. Die Gelenksentzündungen können auch das Wachstum stören.

Anwendung

Der Wirkstoff wird alle zwei Wochen unter die Haut gespritzt. Die Dosierung orientiert sich am Körpergewicht des Kindes. Sie kann im Verlauf der Behandlung angepasst werden.

Andere Behandlungen

Je nach Form der juvenilen idiopathischen Arthritis und abhängig von Alter, Vorbehandlung und Krankheitsstadium, kommen unterschiedliche Wirkstoffe wie Etanercept, Abatacept, Tofacitinib, Adalimumab, Golimumab oder Tocilizumab infrage. Auch der Wirkstoff Methotrexat kann eingesetzt werden.

Bewertung

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat 2025 geprüft, ob Sarilumab für Kinder ab 2 Jahren mit aktiver juveniler idiopathischer Arthritis im Vergleich zu den Standardtherapien Vor- oder Nachteile hat.

Um diese Frage zu beantworten, legte der Hersteller jedoch keine geeigneten Daten vor.

Weitere Informationen

Dieser Text fasst die wichtigsten Ergebnisse des Gutachtens zusammen, das das IQWiG im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses () im Rahmen der Frühen Nutzenbewertung von Arzneimitteln erstellt hat. Der beschließt auf Basis des Gutachtens und eingegangener Stellungnahmen über den Zusatznutzen von Sarilumab (Kevzara).

Quellen

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Sarilumab (polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V. Dossierbewertung; Projekt A25-19. 13.05.2025. (IQWiG-Berichte; Band 2007); DOI: 10.60584/A25-19.

IQWiG-Gesundheitsinformationen sollen helfen, Vor- und Nachteile wichtiger Behandlungsmöglichkeiten und Angebote der Gesundheitsversorgung zu verstehen.

Ob eine der von uns beschriebenen Möglichkeiten im Einzelfall tatsächlich sinnvoll ist, kann im Gespräch mit einer Ärztin oder einem Arzt geklärt werden. Gesundheitsinformation.de kann das Gespräch mit Fachleuten unterstützen, aber nicht ersetzen. Wir bieten keine individuelle Beratung.

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