Atezolizumab (Tecentriq) bei Lungenkrebs

Einleitung
Atezolizumab (Handelsname Tecentriq) ist für Erwachsene mit kleinzelligem und nicht kleinzelligem Lungenkrebs zugelassen.
Lungenkrebs entsteht durch bösartige Veränderungen von Zellen der Atemwege (Bronchien). Deshalb spricht man auch von einem Bronchialkarzinom. Man unterscheidet hauptsächlich zwei Krebsarten:
- das kleinzellige Karzinom (englisch: small cell lung carcinoma, SCLC) und
- das nicht kleinzellige Karzinom (englisch: non small cell lung carcinoma, NSCLC).
Ein bösartiger Tumor wird, wenn möglich, operativ entfernt. Manchmal ist er dafür jedoch schon zu groß oder hat bereits über das Blut- oder Lymphsystem Metastasen in anderen Körperregionen gebildet. In diesem Fall spricht man von fortgeschrittenem Lungenkrebs. Häufig ist eine Heilung dann nicht mehr möglich. Dann ist es Ziel der Therapie, ein weiteres Fortschreiten der Erkrankung so lange wie möglich zu verzögern und Beschwerden zu lindern.
Beim nicht kleinzelligen Lungenkrebs unterscheiden Fachleute, ob die Krebszellen PD-L1 (Programmed-Death-Ligand-1) aufweisen (PD-L1-positiv) oder nicht (PD-L1-negativ). Dieses Protein hindert die Immunabwehr daran, den Krebs anzugreifen. Atezolizumab blockiert die Wirkung des PD-L1 und soll die Immunabwehr wieder aktivieren, den Krebs anzugreifen und sein Wachstum hemmen. Atezolizumab kann in dieser Situation eingesetzt werden, wenn mindestens 50 % der Krebszellen PD-L1 aufweisen. Mittlerweile wird Atezolizumab aber auch unabhängig vom PD-L1-Status zur Erstlinienbehandlung des fortgeschrittenen NSCLC bei Patientinnen und Patienten, für die eine platinbasierte Therapie nicht infrage kommt, eingesetzt. Auch als Erstbehandlung bei fortgeschrittenem kleinzelligen Lungenkrebs in Kombination mit den Wirkstoffen Carboplatin und Etoposid kommt der Wirkstoff infrage.
Anwendung
Andere Behandlungen
Als Ersttherapie für Personen mit fortgeschrittenem nicht kleinzelligem Lungenkrebs kommen je nach Art des Tumors unterschiedliche Wirkstoffe allein oder in Kombination infrage. Dazu gehören unter anderem Cisplatin oder Carboplatin in Kombination mit Vinorelbin, Gemcitabin, Docetaxel, Paclitaxel, Pemetrexed, Pembrolizumab oder Cemiplimab. Eine weitere Therapieoption ist Carboplatin in Kombination mit nab-Paclitaxel.
Nach Chemotherapie und Operation eines PD-L1-positiven Tumors im Frühstadium kommt abwartendes Beobachten infrage: Die Patientinnen und Patienten werden regelmäßig untersucht, um ein Wiederauftreten der Krebserkrankung zu erkennen.
Als Ersttherapie für Personen mit fortgeschrittenem kleinzelligem Lungenkrebs kommen Carboplatin oder Cisplatin kombiniert mit Etoposid infrage.
Bewertung
Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat seit 2019 für verschiedene Patientinnen- und Patientengruppen geprüft, ob Atezolizumab bei nicht kleinzelligem und bei kleinzelligem Lungenkrebs Vor- oder Nachteile im Vergleich zu den oben genannten Therapien hat.
Bis 2025 wurden für Atezolizumab bei Personen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs folgende verwertbare Daten vorgelegt:
Mehr Wissen
Atezolizumab (Tecentriq) als Erstbehandlung bei fortgeschrittenem kleinzelligen Lungenkrebs
Atezolizumab (Tecentriq) als Erstbehandlung bei metastasiertem nicht kleinzelligen Lungenkrebs mit PD-L1-positivem Tumor
Atezolizumab (Tecentriq) nach Operation bei fortgeschrittenem nicht kleinzelligen Lungenkrebs PD-L1-positivem Tumor
Atezolizumab (Tecentriq) bei fortgeschrittenem nicht kleinzelligem Lungenkrebs, wenn eine Chemotherapie nicht infrage kommt
Weitere Informationen
Dieser Text fasst die wichtigsten Ergebnisse eines Gutachtens zusammen, das das IQWiG im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) im Rahmen der Frühen Nutzenbewertung von Arzneimitteln erstellt hat. Der G-BA beschließt auf Basis der Gutachten und eingegangener Stellungnahmen über den Zusatznutzen von Atezolizumab (Tecentriq) bei:
- nicht kleinzelligem Lungenkrebs in Kombination mit Bevacizumab, Carboplatin und Paclitaxel
- nicht kleinzelligem Lungenkrebs in Kombination mit nab-Paclitaxel und Carboplatin
- kleinzelligem Lungenkrebs
- nicht kleinzelligem Lungenkrebs mit PD-L1-positivem Tumor als Folge und Ersttherapie
- Personen mit nicht kleinzelligem Lungenkrebs mit PD-L1-positivem Tumor nach einer Operation
Quellen
Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Atezolizumab (NSCLC; Kombination mit Bevacizumab, Carboplatin und Paclitaxel) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V. Dossierbewertung; Auftrag A19-83. 20.12.2019. (IQWiG-Berichte; Band 858).
Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Atezolizumab (NSCLC, Kombination mit nab-Paclitaxel und Carboplatin) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V. Dossierbewertung; Auftrag A19-84. 20.12.2019. (IQWiG-Berichte; Band 859).
Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG).) Atezolizumab (kleinzelliges Lungenkarzinom) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V. Dossierbewertung; Auftrag A19-86. 13.01.2020. (IQWiG-Berichte; Band 868).
Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG).) Atezolizumab (kleinzelliges Lungenkarzinom) – Addendum zum Auftrag A19-86; Auftrag A20-18. 17.03.2020. (IQWiG-Berichte; Band 894).
Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Atezolizumab (NSCLC, Erstlinie) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V. Dossierbewertung; Auftrag A21-69. 30.08.2021. (IQWiG-Berichte; Band 1193).
Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Atezolizumab (NSCLC; Erstlinie) - Addendum zum Auftrag A21-69; Auftrag A21-133. 28.10.2021. (IQWiG-Berichte; Band 1226).
Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Atezolizumab (NSCLC) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V. Dossierbewertung; Auftrag A24-97. 19.12.2024. (IQWiG-Berichte; Band 1906). DOI: 10.60584/A24-97
Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Atezolizumab (NSCLC, adjuvant) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V. Dossierbewertung; Auftrag A24-104. 20.12.2024. (IQWiG-Berichte; Band 1907). DOI: 10.60584/A24-104
Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Atezolizumab (NSCLC, Erstlinie) – Addendum zum Auftrag A24-97; Auftrag A25-25. 28.02.2025. (IQWiG-Berichte; Band 1948). DOI: 10.60584/A25-25
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