Daratumumab (Darzalex) bei multiplem Myelom

Einleitung
Daratumumab (Handelsname Darzalex) ist seit Mai 2016 zur Behandlung eines multiplen Myeloms zugelassen. Das Medikament kommt als Erst- oder Folgebehandlung für verschiedene Personengruppen infrage und kann mit anderen Wirkstoffen sowie einer Stammzelltransplantation kombiniert werden.
Das multiple Myelom ist eine seltene Krebserkrankung, bei der sich krankhaft veränderte Plasmazellen des Immunsystems im Knochenmark unkontrolliert vermehren. Wenn die Erkrankung fortschreitet, wird der Knochen zerstört und die normale Blutbildung verhindert. Das kann zu Knochenschmerzen und -brüchen sowie zu einer Blutarmut (Anämie) führen.
Ein multiples Myelom wird anhand des sogenannten International Staging Systems (ISS) in verschiedene Stadien eingeteilt. Die Einteilung beruht hauptsächlich auf der Menge zweier Eiweißstoffe im Blut. Es gibt drei verschiedene Krankheitsgrade: gering (ISS 1), mittel (ISS 2) und schwer (ISS 3).
Daratumumab bindet an die Krebszellen und soll sie zerstören. Er soll außerdem das Immunsystem dazu bringen, die Krebszellen anzugreifen.
Anwendung
Andere Behandlungen
- Bei einer Erstbehandlung kommt eine autologe Stammzelltransplantation infrage. Begonnen wird dann die Therapie mit einer Kombination aus drei oder vier Wirkstoffen wie beispielsweise Bortezomib, Thalidomid und Dexamethason, gefolgt von dem Wirkstoff Melphalan mit anschließender Stammzelltransplantation. Dann wird die Therapie je nach Vorbehandlung unter anderem mit Daratumumab, Bortezomib, Thalidomid plus Dexamethason fortgesetzt und / oder mit Lenalidomid als Erhaltungstherapie abgeschlossen.
- Sofern eine autologe Stammzelltransplantation in der Erstbehandlung keine Therapieoption darstellt, kommt ebenfalls eine medikamentöse Therapie mit einem drei- oder vierstufigen Behandlungsschema mit verschiedenen Wirkstoffen infrage. Für Patientinnen und Patienten, die bereits mindestens eine Therapie erhalten haben, richtet sich die erneute Therapie danach, welche Wirkstoffe bereits versucht wurden. Auch hier sind unterschiedliche Kombinationen – unter anderem mit Bortezomib, Lenalidomid oder Daratumumab und Dexamethason – möglich.
- Für Patientinnen und Patienten, bei denen das multiple Myelom während früheren Behandlungen erneut auftritt, kommt als Standardtherapie eine optimierte individuelle Therapie infrage. Diese hängt unter anderem davon ab, welche Behandlungen bereits versucht wurden, und wird durch die Ärztin oder den Arzt individuell angepasst.
Bewertung
Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat zuletzt 2025 geprüft, ob Daratumumab für verschiedene Personengruppen mit multiplem Myelom im Vergleich zu den Standardtherapien Vor- oder Nachteile hat.
Der Hersteller legte bisher für folgende Patientengruppen Studien vor:
Mehr Wissen
Daratumumab (Darzalex) für vorbehandelte Erwachsene mit multiplem Myelom nach mindestens 1 Vortherapie
Daratumumab (Darzalex) als Ersttherapie in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason, wenn keine Stammzelltransplantation infrage kommt
Daratumumab (Darzalex) als Ersttherapie in Kombination mit Bortezomib, Melphalan und Prednison, wenn keine Stammzelltransplantation infrage kommt
Daratumumab (Darzalex) als Ersttherapie in Kombination mit Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason, wenn keine Stammzelltransplantation infrage kommt
Weitere Informationen
Dieser Text fasst die wichtigsten Ergebnisse der Gutachten zusammen, die das IQWiG im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) im Rahmen der Frühen Nutzenbewertung von Arzneimitteln erstellt hat. Der G-BA beschließt auf Basis der Gutachten und eingegangener Stellungnahmen über den Zusatznutzen von Daratumumab (Darzalex) bei neu diagnostiziertem multiplem Myelom:
- bei Erstbehandlung, wenn eine Stammzelltransplantation infrage kommt, in Kombination mit Bortezomib, Thalidomid und Dexamethason
- bei Erstbehandlung, wenn eine Stammzelltransplantation infrage kommt, in Kombination mit Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason
- bei Erstbehandlung, wenn keine Stammzelltransplantation infrage kommt, in Kombination mit Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason
- bei Erstbehandlung, wenn keine Stammzelltransplantation infrage kommt, in Kombination mit Bortezomib, Melphalan und Prednison
- bei bereits behandeltem multiplem Myelom
- in Kombination mit Pomalidomid und Dexamethason
Quellen
Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Daratumumab (neu diagnostiziertes multiples Myelom, Stammzelltransplantation geeignet) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V. Dossierbewertung; Auftrag A20-15. 13.05.2020. (IQWiG-Berichte; Band 914).
Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Daratumumab (neu diagnostiziertes multiples Myelom, Stammzelltransplantation geeignet) – Addendum zum Auftrag A20-15; Auftrag A20-50. 16.07.2020. (IQWiG-Berichte; Band 949).
Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Daratumumab (multiples Myelom) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V. Dossierbewertung; Auftrag A21-101. 28.10.2021. (IQWiG-Berichte; Band 1231).
Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Daratumumab (neu diagnostiziertes multiples Myelom, Stammzelltransplantation nicht geeignet) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (neue wissenschaftliche Erkenntnisse); Dossierbewertung; Auftrag A21-126. 22.12.2021. (IQWiG-Berichte; Band 1266).
Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Daratumumab (multiples Myelom) – Addendum zum Auftrag A21-101; Auftrag A21-170. 21.01.2022. (IQWiG-Berichte; Band 1276).
Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Daratumumab (multiples Myelom) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (Ablauf Befristung) – Dossierbewertung; Auftrag A22-40. 28.06.2022. (IQWiG-Berichte; Band 1377).
Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Daratumumab (multiples Myelom) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (Ablauf Befristung); Dossierbewertung; Auftrag A23-127. 28.02.2024. (IQWiG-Berichte; Band 1735).
Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Daratumumab (neu diagnostiziertes multiples Myelom, Stammzelltransplantation geeignet) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V; Dossierbewertung; Auftrag A24-114. 20.02.2025. (IQWiG-Berichte; Band 1940).
Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Daratumumab (neu diagnostiziertes multiples Myelom, Stammzelltransplantation nicht geeignet) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V; Dossierbewertung; Auftrag A25-108. 13.11.2025. (IQWiG-Berichte; Band 2135).
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