Welche Erreger können eine Lungenentzündung hervorrufen?

Einleitung
Eine Lungenentzündung wird meist von Bakterien oder Viren verursacht. Welche das sind, hängt unter anderem davon ob, wo man sich ansteckt. Selten entstehen Lungenentzündungen durch Pilze. Aber auch dann sind oft zusätzlich Bakterien im Spiel.
Wenn sich die Lungenbläschen (Alveolen) und das umgebende Lungengewebe entzünden, sind oft bakterielle Krankheitserreger dafür verantwortlich. Andere Ursachen wie eingeatmete Giftstoffe oder allergische Reaktionen sind im Vergleich dazu sehr selten.
Wie gelangen die Erreger in die Lunge?
Bakterien und andere Erreger gelangen beim Einatmen mit winzigen Speichel- oder Wassertröpfchen bis in die Lunge (Tröpfcheninfektion). Manchmal erkranken Menschen aber auch, weil sie sich verschluckt haben: Dabei können Keime aus Mund- und Rachenraum, Speisereste oder Mageninhalt in die Atemwege gelangen und zu einer Lungenentzündung führen. Fachleute nennen das Aspirationspneumonie. Nur selten breiten sich die Erreger von einer anderen entzündeten Körperstelle über das Blut auf die Lunge aus.
Welche Bakterien sind verantwortlich?
Eine bakterielle Lungenentzündung wird am häufigsten durch sogenannte Pneumokokken verursacht. Manchmal sind auch andere Bakterienarten wie etwa „Haemophilus influenzae“ oder „Mykoplasma pneumoniae“ verantwortlich.
Wer nicht zu Hause, sondern zum Beispiel im Krankenhaus oder im Pflegeheim an einer Lungenentzündung erkrankt, hat ein erhöhtes Risiko, dass die Infektion durch andere Bakterien ausgelöst wurde. Dazu gehören zum Beispiel Staphylokokken, sogenannte Enterobakterien wie Klebsiellen oder Escherichia coli (E. coli) oder der „Krankenhauskeim“ Pseudomonas aeruginosa. Solche Erreger lassen sich oft schlechter behandeln. Das macht Komplikationen wie Lungenabszesse, Empyeme (Eiteransammlungen in der Lunge) oder eine Sepsis wahrscheinlicher.
Können Viren die Ursache sein?
Lungenentzündungen können auch entstehen, ohne dass Bakterien im Spiel sind. Als Erreger kommen dann meist Viren infrage – vor allem solche, die zu Atemwegsinfekten führen können, wie Grippeviren oder sogenannte RS-Viren. Aber auch Masern- oder Coronaviren können eine Lungenentzündung hervorrufen. Zu den Coronaviren gehört unter anderem der Erreger SARS-CoV-2. Er kann die Erkrankung Covid-19 hervorrufen, bei der sich die Lunge entzünden kann.
Spielen Pilze eine Rolle?
Auch Pilze können Lungenentzündungen hervorrufen – etwa Hefe- und Schimmelpilze oder der Schlauchpilz Pneumocystis jirovecii. Das ist aber eine seltene Ausnahme. Pilzinfektionen der Lunge treten in der Regel nur bei starker Abwehrschwäche auf, zum Beispiel infolge einer AIDS-Erkrankung.
Warum sind Bakterien auch bei anderen Erregern von Bedeutung?
Wenn die Atemwege etwa durch Viren bereits entzündet sind, können sich Bakterien leichter ansiedeln. Fachleute sprechen dann von einer bakteriellen Super- oder Sekundärinfektion. Dadurch kann eine bakterielle Lungenentzündung entstehen oder sich eine bereits bestehende virale Lungenentzündung verstärken. Deshalb bekommen Menschen, die an einer von Viren verursachten Lungenentzündung erkrankt sind, oft auch Antibiotika. Sie wirken zwar nicht gegen die Viren, sollen aber vor einem zusätzlichen Bakterienbefall schützen.
Quellen
Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP). S3-Leitlinie Behandlung von erwachsenen Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie (in Überarbeitung). AWMF-Registernr.: 020-020. 2021.
Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP). Update der S3-Leitlinie: Epidemiologie, Diagnostik und Therapie erwachsener Patienten mit nosokomialer Pneumonie. AWMF-Registernr.: 020-013. 2024.
Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie (GPP), Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI). S2k-Leitlinie Management der ambulant erworbenen Pneumonie bei Kindern und Jugendlichen (pCAP). AWMF-Registernr.: 048-013. 2024.
Herold G. Innere Medizin. Köln: Selbstverlag; 2025.
Kasper DL, Fauci AS, Hauser SL et al. Harrison's Principles of Internal Medicine. New York: McGraw-Hill; 2015.
Lux LJ, Posey RE, Daniels LS et al. Pharmacokinetic/Pharmacodynamic Measures for Guiding Antibiotic Treatment for Hospital-Acquired Pneumonia. (AHRQ Comparative Effectiveness Reviews; No. 136). 2014.
National Institute for Health and Care Excellence (NICE). Suspected acute respiratory infection in over 16s: assessment at first presentation and initial management (NICE Clinical Guidelines; No. 237). 2025.
Prina E, Ranzani OT, Torres A. Community-acquired pneumonia. Lancet 2015; 386(9998): 1097-1108.
Pschyrembel online. 2025.
Robert Koch-Institut (RKI). Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) zu akuten Atemwegserkrankungen und COVID-19. 2025.