Trastuzumab-Deruxtecan (Enhertu) bei Brustkrebs

Einleitung
Das Arzneimittel Trastuzumab-Deruxtecan (Handelsname Enhertu) kann eingesetzt werden:
- Seit Januar 2021 für vorbehandelte Erwachsene mit humanem epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER2)-positivem Brustkrebs, der Metastasen gebildet hat oder nicht mehr operiert werden kann. Die Zulassung erfolgte zunächst für Patientinnen und Patienten, die zuvor mindestens zwei gegen HER2 gerichtete Behandlungen erhalten haben.
- Seit Januar 2023 für die Therapie von bereits vorbehandelten Erwachsenen mit HER2-low-Brustkrebs, der Metastasen gebildet hat oder nicht mehr operiert werden kann.
- Seit April 2025 für Erwachsene, die bereits mindestens eine hormonelle Therapie erhalten haben mit HER2-low- oder HER2-ultralow-Brustkrebs, der Metastasen gebildet hat oder nicht mehr operiert werden kann und eine hormonelle Therapie nicht mehr infrage kommt.
Da auch Männer an Brustkrebs erkranken können, kommt der Wirkstoff für Frauen und Männer infrage.
Ein Tumor in der Brust wird, wenn möglich, operativ entfernt. Manchmal ist er dafür jedoch schon zu groß oder hat bereits über das Blut- oder Lymphsystem Absiedlungen in anderen Körperregionen (Metastasen) gebildet. In diesem Fall spricht man von fortgeschrittenem Brustkrebs.
Wie sich Brustkrebs-Zellen vermehren, wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst. Dazu gehört ein bestimmter Eiweißbaustein auf der Oberfläche der Krebszellen, der HER2-Rezeptor. HER2-Rezeptoren reagieren auf Wachstumssignale und regen so das Wachstum des Tumors an. Wenn diese Rezeptoren auf den Zellen eines Brusttumors besonders häufig vorkommen, spricht man von HER2-positivem Brustkrebs, wenn sie weniger vorkommen, spricht man von HER2-low (engl. für „niedrig“) und HER2-ultralow (engl. für „sehr niedrig“). Ein HER2-positiver Brustkrebs wächst vergleichsweise schneller und es kommt häufiger zu Rückfällen (Rezidiven).
Trastuzumab ist ein Antikörper, der an den HER2-Rezeptor bindet, diesen blockieren und so das Wachstum der Krebszellen hemmen soll. Der Wirkstoff Deruxtecan ist an den Antikörper Trastuzumab gebunden und soll so die Krebszellen gezielt erreichen und abtöten.
Anwendung
Trastuzumab-Deruxtecan wird als Infusion alle 3 Wochen verabreicht. Die Dosierung richtet sich nach dem Körpergewicht. Die erste Infusion dauert 90 Minuten. Wurde sie gut vertragen, kann in den nachfolgenden Behandlungen die Dauer auf 30 Minuten verkürzt werden.
Treten zu starke Nebenwirkungen auf oder schreitet der Krebs fort, wird die Behandlung beendet.
Andere Behandlungen
Für vorbehandelte Personen mit metastasiertem oder nicht operablen HER2-positivem Brustkrebs kommen folgende Wirkstoffkombinationen infrage:
Nach einer vorherigen Therapie:
- Trastuzumab Emtansin
Nach mindestens zwei vorherigen Therapien:
- Lapatinib in Kombination mit Capecitabin
- Trastuzumab in Kombination mit Lapatinib und
- Trastuzumab in Kombination mit Capecitabin
Für vorbehandelte Personen mit metastasiertem oder nicht operablen HER2-low- oder HER2-ultralow-Brustkrebs kommen, je nach Eigenschaften des Tumors und vorheriger Therapien, folgende Wirkstoffe infrage:
- Capecitabin
- Eribulin
- Vinorelbin
- eine Anthrazyklin- oder Taxan-haltige Therapie
Bewertung
Weitere Informationen
Dieser Text fasst die wichtigsten Ergebnisse der Gutachten zusammen, die das IQWiG im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) im Rahmen der Frühen Nutzenbewertung von Arzneimitteln erstellt hat. Der G-BA beschließt auf Basis der Gutachten und eingegangener Stellungnahmen über den Zusatznutzen von Trastuzumab-Deruxtecan (Enhertu) nach 1 vorherigen oder mindestens 2 vorherigen Therapien bei HER2-positivem Brustkrebs sowie bei HER2-low-Brustkrebs und HER2-low- oder HER2-ultralow- Brustkrebs.
Quellen
Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Trastuzumab-Deruxtecan (Mammakarzinom, nach 1 Vortherapie) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V. Dossierbewertung; Auftrag A22-80. 28.10.2022. (IQWiG-Berichte; Band 1450).
Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Trastuzumab-Deruxtecan (Mammakarzinom, nach ≥ 2 Vortherapien) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V. Dossierbewertung; Auftrag A22-81. 27.10.2022. (IQWiG-Berichte; Band 1445).
Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Trastuzumab-Deruxtecan (Mammakarzinom, nach ≥ 2 Vortherapien) – Addendum zum Projekt A22-81 (Dossierbewertung); Auftrag A22-127. 13.01.2023. (IQWiG-Berichte; Band 1498).
Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Trastuzumab-Deruxtecan (Mammakarzinom, nach 1 Vortherapie) – Addendum zum Projekt A22-80 (Dossierbewertung); Auftrag A22-126. 11.01.2023. (IQWiG-Berichte; Band 1489).
Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Trastuzumab-Deruxtecan (Mammakarzinom) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V. Dossierbewertung; Auftrag A23-07. 26.04.2023. (IQWiG-Berichte; Band 1547).
Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Trastuzumab-Deruxtecan (Mammakarzinom) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V. Dossierbewertung; Projekt A25-54. 30.07.2025. (IQWiG-Berichte; Band 2061), DOI: 10.60584/A25-54.
Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Trastuzumab-Deruxtecan (Mammakarzinom) – Addendum zum Projekt A25-54; Projekt A25-116. 26.09.2025. (IQWiG-Berichte; Band 2094), DOI: 10.60584/A25-116.
IQWiG-Gesundheitsinformationen sollen helfen, Vor- und Nachteile wichtiger Behandlungsmöglichkeiten und Angebote der Gesundheitsversorgung zu verstehen.
Ob eine der von uns beschriebenen Möglichkeiten im Einzelfall tatsächlich sinnvoll ist, kann im Gespräch mit einer Ärztin oder einem Arzt geklärt werden. Gesundheitsinformation.de kann das Gespräch mit Fachleuten unterstützen, aber nicht ersetzen. Wir bieten keine individuelle Beratung.
Unsere Informationen beruhen auf den Ergebnissen hochwertiger Studien. Sie sind von einem Team aus Medizin, Wissenschaft und Redaktion erstellt und von Expertinnen und Experten außerhalb des IQWiG begutachtet. Wie wir unsere Texte erarbeiten und aktuell halten, beschreiben wir ausführlich in unseren Methoden.